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5 Tipps für Unternehmenswachstum durch gezielte Wachstumsplanung in Kleinunternehmen

Ein erfolgreiches Unternehmenswachstum erfordert klare Strategien und Planung, was bei kleinen Unternehmen oft gar nicht so einfach ist.

Wenn Sie sich jedoch auf die fünf Kernentwicklungsbereiche konzentrieren, die wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen, werden Sie sich den Weg zum Erfolg erheblich erleichtern und Ihre Marke mühelos bekannter machen können. 

Für Kleinunternehmer, die ihre Marke auf die nächste Ebene heben wollen, ist eine strategische Planung des Unternehmenswachstums unerlässlich. Seit 2008 ist die Zahl der Nicht-Finanzunternehmen in Europa um 3,6 Millionen gestiegen – ein klares Zeichen dafür, wie wichtig es ist, dass Ihr Unternehmen robust genug ist, um die eigenen Wachstumsziele zu erreichen. Nachhaltiges Unternehmenswachstum ermöglicht es Ihnen, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Im Gegensatz dazu kann unkontrolliertes Wachstum das Unternehmen überlasten und dazu führen, dass Ziele verfehlt werden, betrieblichen Engpässen entstehen und der finanzielle Druck wächst. Um solche negativen Entwicklungen von vornherein zu vermeiden, ist eine sorgfältige Vorbereitung auf das zukünftige Wachstum entscheidend. Nur so können sie das volle Entwicklungspotential ausschöpfen und die Risiken der Skalierung reduzieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmenswachstum erfolgreich steigern und typische Anfängerfehler vermeiden können, indem Sie sich auf die fünf Kernbereiche der Wachstumsplanung konzentrieren. 

 

Die fünf Kernbereiche eines effektiven Plans für mehr Unternehmenswachstum 

Ein strukturiertes Unternehmenswachstum beginnt mit einer sorgfältigen Planung. Denn wie bereits beschrieben, kann unkontrolliertes Wachstum ein Kleinunternehmen enorm belasten. Laut Erkenntnissen von Forbes sind etwa 50 % der Fortune-500-Unternehmen von vor 20 Jahren inzwischen vom Markt verschwunden. Dies hätte vielleicht verhindert werden können, wenn im Vorfeld ein Plan aufgestellt worden wäre, um das Unternehmenswachstum kontinuierlich zu steigern. Um das Risiko für eine Unternehmensauflösung zu reduzieren, sollten Sie sich einen klaren Strategieplan für Ihre Unternehmenswachstumsplanung entwickeln, welcher die folgenden Aspekte beinhaltet:

1. Skalierbare Infrastruktur

2. Finanzplanung

3. Marktforschung 

4. Unternehmensstruktur

5. Arbeitsplatzorganisation  

 

1. Skalierbare Infrastruktur 

Ein starkes Fundament ist für die Wachstumsplanung kleiner Unternehmen unerlässlich. Und so können Sie gewährleisten, dass Ihre Infrastruktur Ihrem Unternehmenswachstum standhalten wird: 

Investieren Sie in die richtige Technologie für Ihr Unternehmen 

Durch die Implementierung einer skalierbaren und robusten IT-Infrastruktur wie etwa Cloud-Services können Sie Ihre digitalen Prozesse lokalisieren und Ihr immer größer werdendes Arbeitspensum unterbrechungsfrei bewältigen. Reaktive Lösungen werden Ihnen die Flexibilität bieten, die Sie brauchen, um Ihr Unternehmen nahtlos wachsen zu lassen, ohne teure und störende Systemumstellungen vornehmen zu müssen. 

Führen Sie robuste Softwarelösungen ein 

Wählen Sie Softwarelösungen, die gemeinsam mit Ihrem kleinen Unternehmen wachsen können. Dazu gehört alles von Customer-Relationship-Management-(CRM)-Systemen bis hin zu Enterprise-Resource-Planning-(ERP)-Software. Mit diesen Tools sollten Sie in der Lage sein, auch erheblich höhere Arbeits- und Auftragsvolumina ohne Leistungseinbußen zu bewältigen. 

Investieren Sie in verlässliche Hardware

Verlässliche Hardware ist beim Skalieren eines Kleinunternehmens ebenso wichtig wie robuste Software. Zuverlässige Technologie kann Sie bei Ihren täglichen Abläufen unterstützen und sicherstellen, dass Ihr Team produktiv bleibt. Hochwertige Hardware verringert die Ausfallzeiten und gewährleistet so, dass Ihre Geschäfte in Expansionsphasen nicht ins Stocken kommen.

Bei der Ausgestaltung des Infrastrukturteils Ihrer Unternehmenswachstumsplanung sollten Sie nur in Technologie investieren, die Vorteile für Ihr Unternehmen mit sich bringt. Die Skalierbarkeit und Widerstandsfähigkeit Ihrer Hardware und Software zu maximieren, kann Ihnen helfen, den Wachstumsplan Ihres Kleinunternehmens reibungslos in die Praxis umzusetzen.  

 

2. Finanzplanung und -management 

Rund die Hälfte aller jungen Unternehmen scheitert in den ersten fünf Jahren. Der Hauptgrund dafür ist eine falsche Budgetierung – vor allem im Hinblick auf den Cashflow.

Durch die lückenlose Überwachung Ihres Kapitalflusses können Sie gewährleisten, dass Sie stets über genügend Kapital verfügen, um die Betriebsausgaben Ihres Unternehmens und alle damit verbundenen Expansionskosten zu decken. Eine solche vorausschauende Finanzplanung wird Sie vor Finanzierungslücken schützen, die Ihr Unternehmenswachstum beeinträchtigen könnten.

Doch die Wachstumsplanung kleiner Unternehmen verlangt nicht nur eine lückenlose Überwachung des Cashflows, sondern oft auch zusätzliches Kapital. Indem Sie Fremdmittel akquirieren oder Investitionen anziehen, können Sie sich den finanziellen Rückhalt verschaffen, den Sie brauchen, um neue Geschäftsgelegenheiten sofort ergreifen zu können, wenn sie sich bieten. Weitere Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung sind:  

1. Mittelstandskredite

2. Eigenkapitalfinanzierung

3. Investorengewinnung

4. Crowdfunding

5. Staatliche Anreize oder Zuschüsse 

 

3. Marktforschung und Kundenverständnis 

Marktforschung bildet das Fundament für zielgerichtetes Unternehmenswachstum. Ihren Markt und Ihre Kunden zu verstehen, ist für die Gestaltung Ihrer Wachstumsstrategie ebenso wichtig wie eine solide Infrastruktur und Finanzplanung.  

Sie wird Ihnen helfen, neue Geschäftsgelegenheiten zu erkennen, die Wettbewerbslage zu beurteilen und anhand dessen fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie und wo Sie wachsen. Eine Marktforschung hilft Ihnen, Ihr Geschäftsumfeld zu verstehen und Veränderungen vorauszusehen, die Ihre Geschäfte beeinflussen könnten. 

Allerdings geht es beim Unternehmenswachstum weniger darum, mehr zu tun, als vielmehr besser zu werden. Indem Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen so gestalten, dass sie die Anforderungen des Marktes und die Bedürfnisse der Kunden erfüllen, sorgen Sie dafür, dass Ihre Angebote relevant und wettbewerbsfähig bleiben. Die beste Möglichkeit zu gewährleisten, dass Ihre Strategie für das stetige Unternehmenswachstum stets auf einem starken Fundament ruht, besteht darin, fortlaufend Kunden-Feedback zu sammeln und zu analysieren. Außerdem können Sie durch die Integration von tiefgehenden Analysen in Ihren Entwicklungsplan Ihre Strategien in Echtzeit anpassen und ein nachhaltiges Unternehmenswachstum gewährleisten. 

  

4. Eine ganzheitliche und transparente Unternehmensstruktur  

Eine durch und durch gut organisierte und transparente Unternehmensstruktur ist für die Herstellung von Effizienz und Skalierbarkeit unerlässlich. Doch wie können Sie diese Ganzheitlichkeit erreichen? 

Verschlanken Sie Ihre Prozesse 

Durch effiziente Workflows verringern Sie die Verschwendung wertvoller Ressourcen und steigern Ihre Produktivität. Das wird es Ihnen erleichtern, Ihre Geschäfte zu skalieren. Halten Sie Ihre Geschäftsunterlagen stets auf dem neusten Stand, um sicherzustellen, dass alle Prozesse klar definiert und leicht zu verfolgen sind. 

Verwenden Sie Organigramme 

Gut strukturierte Organigramme veranschaulichen die Berichtsstrukturen und erhöhen die betriebliche Effizienz. Sie helfen Ihren Mitarbeitern, Ihre Rollen im Unternehmen zu verstehen und zu erkennen, wie sie zum Unternehmenswachstum beitragen. 

Nutzen Sie Schulung und Entwicklung 

Schulungsprogramme brauchen Sie unbedingt, um zu gewährleisten, dass Ihre Mitarbeiter kompetent und motiviert bleiben. Darüber hinaus können Ihnen solche Programme aber auch klare Wege zur beruflichen Weiterentwicklung bahnen und Ihnen helfen, die Firmenkultur zu verbessern, die Personalfluktuation zu verringern und das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen. 

Implementieren Sie agile Arbeitsweisen 

Agile Arbeitsweisen fördern die Zusammenarbeit, Innovation und Kundenzentrierung. Deshalb sind Kleinunternehmen mit kooperativen und unterstützenden Arbeitskulturen meist produktiver und eher in der Lage als andere, schnell auf Veränderungen zu reagieren.  

 

5. Bessere Organisation = bessere Geschäfte  

Ein gut organisiertes Arbeitsumfeld fördert Produktivität und Wachstum. Außerdem spiegeln aufgeräumte und gut strukturierte Arbeitsplätze eine Kultur der Disziplin und Effizienz wider, die für eine nachhaltig gute Geschäftsentwicklung kleiner Unternehmen unerlässlich ist. 

Dagegen haben „zugemüllte“ Arbeitsplätze negative Auswirkungen auf unser Gehirn, die sich mit der Zeit verstärken. Studien über die Folgen unordentlicher Arbeitsplätze für das Wohlbefinden der Mitarbeiter zeigen, dass Unordnung zu folgenden negativen Entwicklungen beitragen kann:  

  • Zunehmende seelische Erschöpfung 

  • Mehr Stress

  • Weniger Produktivität

  • Geringere Arbeitszufriedenheit 

Über das „Aufgeräumtsein“ der Arbeitsplätze hinaus fördert eine Kultur der allumfassenden Organisation die Konzentration und Produktivität der Mitarbeiter. Sie komplementiert Ihre agile Unternehmensstruktur und hilft Ihnen, die Umsetzung Ihres Unternehmenswachstumsplans kontinuierlich voranzutreiben.  

Doch was können Sie konkret tun, um die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens zu verbessern? 

 

Etikettierung ist der oftmals unterschätzte Schlüssel zu mehr Ordnung 

Eine gute Organisation führt nachweislich zu mehr Produktivität und Effizienz. Unsere Gehirne mögen Ordnung, und die ständige Konfrontation mit Unordnung wird mit der Zeit unsere kognitiven Ressourcen erschöpfen und unsere Fähigkeit verringern, uns zu konzentrieren.  

Eine oft unterschätzte Möglichkeit, das Arbeitsumfeld besser zu organisieren, ist die Etikettierung.  

Dabei kann man mit Dingen wie Inventaretiketten, Hinweisschildern für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie Aufklebern auf Werkzeugen, Materialien und Dokumenten viel Zeit sparen und Ärger vermeiden. Durch eine konsequente Etikettierung können Sie gewährleisten, dass alle im Unternehmen wissen, wo sie die benötigten Ressourcen finden. So können Sie Ihre Abläufe rationalisieren und Ihr Arbeitsumfeld effizienter und agiler gestalten.

 
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Unternehmenswachstum beginnt hier und heute

Eine gute Unternehmenswachstumsplanung ist unerlässlich, wenn es darum geht, bei der Entwicklung Ihrer kleinen Marke das Wachstumspotenzial zu maximieren und alle Stressoren soweit wie möglich zu reduzieren.  

Indem Sie sich darauf konzentrieren, eine skalierbare Infrastruktur aufzubauen, Ihr Finanzmanagement zu optimieren, die Organisation in Ihrem Unternehmen zu verbessern und Ihren Expansionsplan in Wettbewerbsanalysen zu integrieren, können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen agil, anpassbar und auf Wachstumsgelegenheiten bestmöglich vorbereitet ist.  

Darüber hinaus wird jedes Arbeitsumfeld, sei es noch so gut strukturiert und organisiert, von den Effizienz- und Produktivitätssteigerungen profitieren, die mit der Verwendung von Etikettiergeräten verbunden sind. Investieren Sie in Ihr Unternehmenswachstum, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. 

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